English ︎︎︎ Plain English ︎︎︎ Deutsch ︎︎︎ Einfache Sprache | ︎ Newsletter

Set the Stage
Neue Weichen für digitales Produzieren von Kultur und Medien


Das Wort Metaversum scheint wichtig zu sein. Viele Leute denken über das Metaversum nach. Einige Leute denken: Das Metaversum ist großartig! Andere Leute denken: Das Metaversum ist schlecht!

Warum denken einige Leute, dass das Metaversum
schlecht ist?

Zum Beispiel, weil:
  • Einige Unternehmen wollen im Metaversum viel Geld verdienen.
  • Manche Unternehmen wollen im Metaversum Menschen beobachten.
  • Manche Unternehmen wollen Menschen im Metaversum manipulieren.
  • Manche Unternehmen wollen im Metaversum Dinge verkaufen.

Manche Leute denken aber auch:
Das Metaversum kann toll sein!

Zum Beispiel, weil:
  • Menschen können sich dort treffen.
  • Menschen können dort lernen.
  • Menschen können dort miteinander reden.
  • Ärzte können dort Patienten untersuchen.

Das Projekt Set the Stage will eine Theaterbühne im Metaversum bauen. Eine Theaterbühne ist ein Ort für Schauspieler:innen, Besucher:innen ...

Aber wie kann man eine Bühne im Metaverse bauen?
Das will das Projekt zeigen: Die Bühne soll von Grund auf neu gebaut werden, das heißt: Es gibt sie noch nicht.

Die Bühne soll ein gutes Beispiel für gemeinsame Dinge im Internet sein. Die Menschen sollen gemeinsam darüber nachdenken. Sie sollen nicht allein darüber nachdenken. Sie sollen nicht allein über Geld nachdenken. Sie sollen über alle Menschen und alle Dinge gemeinsam nachdenken.

Das Projekt Set the Stage ist eine Arbeit aus dem Kulturbereich. Es sollte mehr Gleichheit und Vielfalt in der digitalen Welt geben.

Wie das mit einer Theaterbühne erreicht werden kann, das will das Projekt herausfinden.

Das Projekt "Set the Stage" befasst sich mit bestehenden Lösungen. Diese Lösungen helfen Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:
  • Gebärdensprache in der virtuellen Realität
  • Angebote für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen
  • Lösungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Das Projekt untersucht diese Lösungen und baut dann einen virtuellen Raum auf. Der Raum ist wie eine Bühne, auf der Menschen ohne Barrieren arbeiten können.
Sie können die Bühne im Internet mit einer Virtual-Reality-Brille sehen.

Der Raum heißt: Brecht ins Metaversum. In diesem Raum werden Menschen ein Stück von Bertolt Brecht aufführen.

Der Raum ist für viele verschiedene Menschen gedacht.

Zum Beispiel:
  • Künstler:innen
  • Menschen jeden Alters
  • Menschen aus vielen Ländern und Kulturen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Schauspieler:innen
  • Designer:innen
  • Menschen, die Computerspiele machen

Es gibt viele verschiedene Orte und Programme im Metaverse. Das Projekt findet im Ort VRChat statt.

VRChat ist eine Art Programm für den Computer, in dem man verschiedene Räume betreten kann.
Die Räume sind wie ein Zimmer im richtigen Leben.
Die Räume sind wie ein Zimmer im wirklichen Leben, aber es können auch andere Leute im Raum sein.
Man kann mit anderen Leuten in den Räumen reden.
Man kann auch Dinge schreiben.
Man kann auch den Körper bewegen und gehen.

Das Projekt will helfen. Menschen mit Behinderungen sollen gemeinsam mit vielen anderen teilhaben können.

Das Projekt selbst soll sich auch verändern. Die Menschen im Projekt sollen sich auch verändern und vielfältiger werden. Wir sind auf der Suche nach neuen Leuten.Wir sprechen mit anderen Menschen und Institutionen.

Zum Beispiel:
  • RambaZamba Theater
  • Berliner Blindenverein e.V.
  • Sozialhelden e.V.

Es wird auch ein Buch geben, in dem es um Kultur in der virtuellen Realität geht.
Wir suchen Leute, die in diesem Buch schreiben.

Wir wollen Leute fragen, ob sie das Buch gemeinsam mit uns ab Juni 2023 schreiben möchten.